Geschäftsführung

Geschäftsführung

Gründer und Geschäftsführer von Visotect ist Rolf Schneider.

Er studierte "Physikalische Technik" mit Schwerpunkt Gerätebau und Messtechnik an der FH Ravensburg-Weingarten. Danach war er lange Jahre bei einem mittelständischen Automobilzulieferer tätig; zuletzt als Leiter der Abteilung "Versuch".

Im Rahmen dieser Tätigkeit kam er sehr früh mit Bildverarbeitung in Kontakt – zunächst als Kunde und Systembetreuer, später entwickelte er selbst Systeme für den innerbetrieblichen Einsatz. Durch die Projektleitung bei der Entwicklung von Sondermaschinen sammelte er Erfahrungen im Bereich mechanische Konstruktion und Sensorik. Sehr prägend war für ihn, wie die Qualitätsnormen der Automobilindustrie in diesem Betrieb praktisch "gelebt" wurden; an der Einführung von QS 9000 für den Bereich "Entwicklung" war er selbst maßgeblich beteiligt.

Die Begeisterung für die Bildverarbeitung und der Wunsch nach größtmöglicher Gestaltungsfreiheit mündeten schließlich in die Gründung der Visotect GmbH.